Porsche
959 Komfort

SPECIFICATIONS

Make:
Porsche
Model:
959 Komfort
Year of manufacture:
1988
Km:
14.200
Exterior:
Graphitgrau metallic
Key facts:
german delivery
one owner from new
complete documentation incl. bill of sale from 1988
first paint
only 14.250 original kilometers
Price:
sold

History

Presented to the world in 1986 the Porsche 959 was immediately the bench mark in the world of supercars and the fastest road registered car of  its era. It was a stunning machine and a „poster car“ for a whole generation with the Ferrari F40 as its biggest rival. The technology installed was outstanding progressive with endless new features like for example the electronically adjustable ride height and shock damping, two asymmetrical turbochargers with a small one to establish low end boost while the second one starting at 4.500rpm to support the 2.85 liter air-cooled six cylinder engine at higher speed and the Porsche-Stuer_Kupplung which allowed the driver to vary the the torque between front and rear axle, all electronically. Production numbers vary but with a total number of around 300 cars produced the Porsche 959 is by far rarer then many supercars of the younger era.

 

Our example was invoiced to the first and only owner until today on the 11th of January 1988. The original invoice from the factory is shwoing a total price of 420.000,00 Deutsch Marks which was an incredible high price at the time. Options include Graphitgraumetallic paint, Sport seats, seat heating, alarm and Code C00 which means german specification. Pictures from the first owner with his wife taking delivery of the car from the factory are also part of the outstanding documentation Chassis 900047 takes benefit of as well as the origianl Porsche 959 book, the Prototype pictures and the Reparaturleitfaden. Completed by the original books, service book and tools this 959 is missing not one piece as it was delievered in 1988. First registered on the 14th of January in 1988 in Augsburg, Germany on number plate A-AA 959, Chassis 900047 retains the same registration plate until today. Since then it was treated very caring, maintained and driven occasionally up to 14.250km. Never receiving any kind of damage the car was driven less in the later years and finally stored approximately 10 years ago.

 

As being one of the most technology advanced cars of its time, the Porsche 959 can cause rather high costs servicing if there was a longer period with a lack of attention. Preventive wise we have checked and overhauled many parts and serviced the car up to date in cooperation with Porsche. To mention a few the work carried out included change of oils, liquids and filters, renewed bypass valve, installed new spark plug, checked adjustable suspension tightness and renewed hydraulic oil, checked brake system and renewed braketube. After entering the engine again, the engine has been slowly brought back to life and the car has awakened from its storage during the last years.

 

This Porsche 959 with chassis number 900047 being delievered new at the factory is the ultimate collectors piece and almost incomparable with any 959 on the market. Preserved as it was in 1988 and aged charmingly well with a handful stonechips but no further damages or scratches apart from a typical small crack on the right fender which happens occasionally due to normal material aging. The condition of the interieuer is as mindblowing as it presents from the outside. Hardly any signs of usage on switches, dashboard or other components. Proven and documented 1 owner from new, every single part coming with the car in 1988 is still preserved 32 years later, original invoice from the factory, books and tools, charming 100% first paint and the colour „Graphitgraumetallic“ which is to die for. Period pictures from the late 80s show the pride and happiness of the first owner when taking delivery at the Porsche factory. This impeccable example has only covered exactly14.250km original Kilometers from new and is now looking for a true collector appreciating its outstanding originality, condition, history and documentation. A car which will be incredible hard to find again. This Porsche 959 without doubt would be a stunning addition to any collection around the globe. Available now with us.

Porsche
959 Komfort

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller:
Porsche
Modell:
959 Komfort
Baujahr:
1988
Km:
14.250
Exterieur:
Graphitgrau metallic
Besonderheit:
deutsche Auslieferung
aus Erstbesitz
vollständige Dokumentation inkl. Neuwagenrechnung
Erstlack
nur 14.250 originale Kilometer
Preis:
POA
Steuer / VAT:
Umsatzsteuer nicht ausweisbar (§25a UStG.)

Historie

Als der Porsche 959 im Jahre 1986 der Welt vorgestellt wurde, war er sofort das Maß der Dinge in der aufkeimenden Welt der Supersportwagen und das schnellste Straßenauto seiner Zeit. Es war eine beeindruckende Maschine und ein „Poster car“ für eine ganze Generation mit dem Ferrari F40 als seinen größten Rivalen. Die verbaute Technik war außergewöhnlich fortschrittlich mit unzähligen neuen Features wie beispielsweise das elektronisch einstellbare Fahrwerk und Dämpfer, zwei asymmetrische Turbolader mit einem kleineren um die Leistung im unteren Drehzahlbereich zu gewährleisten und einem größeren Lader welcher ab 4.500 Umdrehungen pro Minute den 2.85 Liter großen, luftgekühlten Sechszylinder bei höheren Drehzahlen antreibt und der Porsche-Stuer Kupplung die ebenfalls elektronisch  Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse anpasst. Die Produktionszahlen variieren teilweise aber mit rund 300 produzierten Fahrzeugen ist der Porsche 959 um ein vielfaches seltener als viele Supercars aus der jüngernen Vergangenheit.

 

Unser Exemplar wurde am 11 Januar 1988 an den ersten und einzigen Besitzer fakturiert. Die originale Neuwagenrechnung von Porsche weist einen Neupreis von 420.000,00 DM aus, ein wahnsinnig hoher Preis für die damalige Zeit. Bestellte Optionen auf der Rechnung sind Graphitgraumetallic Lackierung, Sportsitze, Sitzheizung, Alarmanlage und Ländercode C00 für deutsche Spezifikation. Bilder des Erstbesitzers mit seiner Frau bei der Auslieferung sind ebenso Bestandteil der herausragenden Dokumentation von Chassis 900047 wie das originale Porsche 959 Buch, die Bildermappe des Prototyps als auch der damalige Reparaturleitfaden. Vervollständigt werden die Unterlagen mit dem originalen Bordbuch, dem Scheckheft und dem Bordwerkzeug. Es ist alles komplett vollständig und analog zur Auslieferung im Janaur 1988. Die erste Zulassung erfolgte am 14 Januar 1988 in Augsburg mit dem Kennzeichen A-AA 959, welches bis heute identisch blieb. Seitdem wurde er äußerst pfleglich behandelt, gewartet und gelegentlich bis zum heutigen Kilometerstand von 14.250km bewegt. Das Fahrzeug erlitt keinerlei Beschädigungen und wurde in den späteren Jahren weniger gefahren bis er vor rund 10 Jahren abgestellt und eingelagert wurde.

 

Da der Porsche 959 eines der technologisch innovativsten Fahrzeuge seiner Zeit war, können durchaus hohe Kosten entstehen, wenn über einen längeren Zeitraum nicht an dem Wagen geserviced wurde. Vorsorglich haben wir nun in in Abstimmung mit Porsche fast alle Bauteile überprüft oder überholt. Es wurden beispielsweise alle Öle, Flüssigkeiten und Filter erneuert, die Bypass Ventile wurden überprüft und instandgesetzt, die Zündkerzen wurden erneuert, die Dichtheit der einstellbaren Dämpfer wurden überprüft, das Hydrauliköl wurde erneuert, das Bremssystem wurde überprüft und Bremsschläuche teilweise erneuert. Nachdem der Motor wieder ins Fahrzeug installiert wurde, konnte er behutsam durch manuelles Durchdrehen wieder langsam zum Leben erweckt werden.

 

Dieser Porsche 959 mit der Chassis Nummer 900047 mit Werksauslieferung, ist ein ultimatives Sammlerobjekt und kaum mit einem anderen 959 auf dem Weltmarkt zu vergleichen. Der Wagen befindet sich in seiner Gesamtheit nahezu in dem Zustand von 1988 und ist sympathisch gealtert was eine handvoll Steinschläge dokumentieren, ohne sonstige Beschädigungen und Kratzer außer einem kleinen Lackriss am rechten Kotflügel, welcher aber nicht untypisch ist und durch den Alterungsprozess auftreten kann. Der Zustand des Interieurs ist genauso atemberaubend wie der äußere Zustand des Wagens. Sämtliche Schalter, das Armaturenbrett und sonstigen Komponenten weisen kaum Gebrauchsspuren auf. Der belegbare Erstbesitz des Fahrzeuges, die Vollständigkeit aller Unterlagen nach 32 Jahren, welche auch 1988 zur Auslieferung gehörten, die originale Neuwagenrechnung vom Werk, das Bordbuch und Bordwerkzeug, ein hundertprozentiger Erstlack und die wunderbare Farbe Graphitgraumetallic sind nur einige Keyfacts dieses 959. Bilder aus den späten 80er Jahren, zeigen den Stolz und die Freude des Erstbesitzers bei der Auslieferung im Porsche Werk. Dieses unglaublich perfekt erhaltene und dennoch authentische Exemplar wurde in Summe lediglich 14.250km bewegt und ist nun bereit für einen neuen Besitzer und wertschätzenden Sammler, welcher die außergewöhnliche Originalität, den Zustand, die Geschichte und vollständige Dokumentation entsprechend begeistern wird. Ein Fahrzeug, welches kaum ein zweites Mal zu finden sein wird. Dieser Porsche 959 ist ohne Zweifel eine Bereicherung für jede Sammlung weltweit.