de

Porsche
924 Carrera GTS Clubsport

SPECIFICATIONS

Make:
Porsche
Model:
924 Carrera GTS Clubsport
Year of manufacture:
1981
Km:
34.800
Exterior:
Indischrot
Key facts
one of 15 produced Clubsport cars
Porsche birth certificate
Price:
279.990,- €
Tax:
Taxes paid, VAT non-reclaimable (§25a UStG./ VAT Act)

History

As the successor to the 914, the introduction of the new Porsche 924 was not necessarily to successful at the beginning. Sales were limited and Porsche decided to give the 924 an optical and technical upgrade. Starting with the 924 Turbo, 59 vehicles of the type 924 GTS were produced, of which 44 vehicles were delivered in the standard version and only 15 vehicles in the clubsport version.

With many modifications, the Porsche Motorsport department has created a fascinating motorsport and track tool from the rather comfort focused production vehicle. The power was increased to 270BHP and the weight reduced to 1,060kg, the suspension stiffened and and lowered, the exterior mirrors were styled more areodaynamic and an aluminum roll cage, 6-point belts, a fire extinguisher and an emergency stop switch were installed. Some other specific modifications were the fixed headlights under a plexiglass cover, Lexan sliding windows, a braking system from the 911 Turbo and bucket seats from the 935. All together, the sum of the upgrades led to an insanely light and typical, agile Porsche, which sprints to 100 km/h mastered in just 5.2 seconds. This led to an exorbitant list price of DM 125,000 for the clubsport version.

Our vehicle shown here with the chassis number 030 was delivered new with the German Code specification on July 10, 1981 and registered in Germany. However, as early as April 1982 the car was sold to David Hill from Connecticut and exported to America. At that time, the speedometer showed about 10,000km. In 1988 the car found its way back to Europe and was owned by a Mr. Cutrera from London. A document about an inspection request at the Porsche factory in Zuffenhausen proves Mr. Cutrera’s communication with Zuffenhausen. After Jürgen Limpart from Watford registered the car in 1993, he exported the car to Darmstadt in Germany. In 2006 the Porsche was owned by a Munich collector and then moved to a very large and well-known Porsche collection in Germany. The GTS CS spent a few years there before it is now for sale with us again in Munich.

This is the ultimate GTS Clubsport version, the highest evolution stage of the Porsche 924. Documented in great detail, with numerous documents, the Porsche certificate and the Porsche birth certificate. With an incredibly small number of only 15 vehicles ever built, this model is an enrichment for any Porsche enthusiast or collector with a special eye for the really rare.

Porsche
924 Carrera GTS Clubsport

SPEZIFIKATIONEN

Marke:
Porsche
Modell:
924 Carrera GTS Clubsport
Baujahr:
1981
Km:
34.800
Außenfarbe:
Indischrot
Besonderheit:
einer von 15 gebauten Clubsport-Varianten
Porsche Geburtsurkunde
Preis:
279.990,- €
Steuer / VAT:
Umsatzsteuer nicht ausweisbar (§25a UStG.)

Historie

Als Nachfolger des 914 war die Einführung des neuen Porsche 924 zu Beginn nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Die Verkäufe hielten sich in Grenzen und Porsche beschloss, dem 924 optisch wie technisch einer Leistungskur zu unterziehen. Beginnend mit dem 924 Turbo entstanden dann 59 Fahrzeuge vom Typ 924GTS von denen 44 Fahrzeuge in der Standard Version und lediglich 15 Fahrzeuge in der Clubsport Version ausgeliefert wurden.

Mit vielen Modifikationen hat die Porsche Motorsportabteilung aus dem eher zahmen Serienfahrzeug ein faszinierendes Motorsport und Tracktool geschaffen. Der Ladedruck  wurde erhöht und die Leistung auf , das Gewicht nochmal auf 1.060kg gesenkt, das Fahrwerk überarbeitet und tiefer gelegt, Die Außenspiegel areodynamischer gestylt sowie ein Überrollkäfig aus Aluminium, 6 Punkt Gurte, ein Feuerlöscher und ein Notausschalter  verbaut. Einige weitere spezifische Modifikationen waren die feststehenden Scheinwerfer unter einer Plexiglasabdeckung, Lexan-Schiebefenster, eine Bremsanlage vom 911 Turbo und Schalensitze aus dem 935. Alles in allem führten die Summe der Upgrades zu einem wahnsinnig leichten und typisch, agilen Porsche, der den Sprint auf 100km/h in nur 5,2 Sekunden meisterte. Diese führte zu einem für damalige Verhältnisse exorbitanten Neuwagenpreis von 125.000 DM für die Clubsportvariante.

Unser hier gezeigtes Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 030 wurde mit der deutschen Länderausstattung am 10. Juli 1981 ausgeliefert und in Deutschland zugelassen. Allerdings bereits im April 1982 wurde der Wagen an David Hill aus Connecticut verkauft und nach Amerika exportiert. Damals zeigte der Tacho ca. 10.000km Laufleistung an. 1988 fand der Wagen seinen Weg zurück nach Europa und war im Besitz eines Herrn Cutrera aus London. Ein Beleg über einen Anfrage einer Inspektion im Porsche Werk in Zuffenhausen belegt die Kommunikation von Herrn Cutrera mit  Zuffenhausen. Nachdem Jürgen Limpart aus Watford 1993 den Wagen auf sich zuließ, exportierte er den Wagen nach Darmstadt in Deutschland. Im Jahre 2006 war der Porsche im Besitz von Paul Singer in München um dann in eine sehr große und renommerte Porsche Sammlung in Deutschland zu wandern. Dort verbrachte der GTS CS einige Jahre bevor er nun erneut in München bei uns zum Verkauf steht.

Es handelt sich hier um die in der GTS Clubsport Variante, höchste Ausbaustufe des Porsche 924.  Sehr detailliert dokumentiert, mit unzähligen Belegen, dem Porsche Zertifikat und der Porsche Geburtsurkunde ausgestattet. Mit einer unglaublich geringen Stückzahl von nur 15 gebauten Fahrzeugen ist dieses Modell eine Bereicherung für den Porsche Enthusiasten mit dem besonderen Auge für die wirklich seltenen Modelle.