Porsche
911 T/R

SPECIFICATIONS

Make:
Porsche
Model:
911 T/R
Year of manufacture:
1968
Exterior:
light ivory
Interior:
black
Key facts:
took part in the "24h of le Mans" 1969
took part in the "1.000 km of Paris" 1969
completely restored in 2014
Price:
POA
Tax:
Taxes paid, VAT non-reclaimable (§25a UStG./ VAT Act)

History

In 1968, the 911 T as well as the 911 S were reclassified from the Touring Car category to Group 3 (Stock GT). To give a successor to its mythical R, Porsche decided to offer a more radical version of its 911 T. The T was the obvious choice, as its body was already 52kg lighter than the S equivalent. This version would be called the T/R, and to make it more competition-oriented, the car was stripped out of any kind of sound deadening, reducing the total weight by a further 25kg.

Porsche’s Rallyemen and Track Racing customers had a plethora of options to choose from when ordering the car, giving them the opportunity to buy their ideal 911, outfitted with competition equipment directly from the factory. The equipment list ranged from two engine choices, a 160 hp 911 S engine or a twin-ignition, 906 spec engine, developing 210 hp, to special gearing and rally equipment. It is believed that 35 or fewer 911 T/R have been built in 1968. Of the 35, 4 were RHD.

Our example is chassis No. 118 20 807 and was delivered new to Claude Ballot-Lena of the Levallois-based French racing team Ecurie Sonauto in April 1968. Fitted new with a 2 litre 911 S engine type 901/02 and a 5-speed manual transmission (901/54) with Nürburgring ratios, the delivery documents state that the car was additionally equipped with some rare factory options, including the “Rallye Ausrüstung” (Rally equipment) and footrest.

The car wore the registration number 6350 UT 75, with which it will participate in a race in Montlhéry and Rallye Sud-Ouest in Acquitaine in 1968, driven by French racing driver Claude Ballot-Lena on both occasions. The car would go on in 1969 and race at the 24 hours of Le Mans, wearing start number 63 and piloted by Rene Mazzia and Pierre Mauroy. Due to gearbox problems, #807 had to withdraw from the race. Later that year, the car took part in the 1000 km of Paris with start number 28, where it finished in 15th position and achieved the best qualifying time in GT series. In 1970, the car has raced again at the Coupes de l’ACIF in Montlhéry at the hands of Pierre Mauroy where it finished 10th. In 1971, new owner Roland Tozzi entered the car in the 24 hours and the 3 hours of Le Mans, but did not race.

Our 911 T/R underwent a restoration in 2014 at Franco Lembo Automobilia in Reims and is finished in its original color combination of Hellelfenbein (Light Ivory, 6804) over black interior. As with most race cars, #807 didn’t conserve its original engine and gearbox and is now equipped with a 906 spec engine type 901/20, which was the optional and more powerful engine option for the 911 T/R. Period correct racing elements such as the side lamp specific to the 24 hours of Le Mans as well as a circuit breaker still refer to the car ́s racing history. A rollcage of FIA type and necessary security equipment have been installed, and thus, the car is eligible to all big international events such as Le Mans Classic and the Tour Auto in class 2.

We are proud to offer this special 911 for sale in Munich. A rare occasion to acquire one of the very few T/R’s ever made by the factory, and one which comes with a rich racing history.

en

Porsche

SpezifikatIonen

Hersteller:
Porsche
Modell:
911 T/R
Baujahr:
1968
Exterieur:
Hellelfenbein
Interieur:
Schwarz
Besonderheit:
teilgenommen an den "24h von le Mans" 1969 teilgenommen an den "1.000 Km von Paris" 1969 vollständig restauriert in 2014
Preis:
Preis auf Anfrage
Steuer / VAT:
Umsatzsteuer nicht ausweisbar (§25a UStG.)

Historie

Um seinem mythischen R einen Nachfolger zu geben, entschied sich Porsche 1968 eine radikale Version seines 911 T anzubieten. Logischerweise entschied man sich für den „T“ da seine Karosserie bereits 52 kg leichter war als das „S-Modell“. Diese Version wurde als T/R bezeichnet und um sie wettbewerbsfähiger zu machen, wurde das Auto von jeglicher Art von Dämpfmaterial befreit. Das Gesamtgewicht wurde dadurch um weitere 25 Kg reduziert.

Damals konnte man bei dieser Modellbaureihe eine Vielzahl von Rennsport-Optionen ab Werk bestellen. Die Ausstattungsliste reichte von zwei Motorvarianten, einem 911 S-Motor mit 160 PS oder einem 906-Motor mit Doppelzündung welcher 210 PS entwickelt, bis hin zu speziellen Getriebe- und Rallye-Ausrüstungen. Insgesamt verließen circa 35 T/R-Exemplare das Werk, 4 davon waren Rechtslenker.

Unser Fahrzeug mit der Fahrgestell-Nr. 118 20 807 wurde damals im April 1968 als Neufahrzeug an Claude Ballot-Lena vom in Levallois ansässigen, französischen Rennteam Ecurie Sonauto ausgeliefert. Ausgestattet mit einem 2-Liter-911 S-Motor vom Typ 901/02, einem 5-Gang Schaltgetriebe (901/54) mit Nürburgring-Übersetzung und einigen seltenen Werksoptionen, darunter die Rallye-Ausrüstung und eine Fußstütze.

Dieser 911, mit dem Kennzeichen 6350 UT 75, hat 1968 an einem Rennen in Montlhéry und der Rallye Sud-Ouest in Acquitaine teilgenommen. Beide Male wurde das Auto vom französischen Rennfahrer Claude Ballot-Lena eingesetzt. Mit Rene Mazzia und Pierre Mauroy am Steuer nahm der T/R an den 24 Stunden von Le Mans 1969 mit der Startnummer 63 teil. Aufgrund von Getriebeproblemen schied #807 aus dem Rennen aus. Im gleichen Jahr nahm das Auto mit Startnummer 28 an den 1000 km von Paris teil, wo es auf dem 15. Platz landete und die beste Qualifikationszeit in der GT-Serie erreichte. Ein Jahr darauf, 1970 nahm der T/R erneut beim Coupes de l’ACIF in Montlhéry mit Pierre Mauroy am Steuer teil und belegte den zehnten Platz. Der neue Besitzer Roland Tozzi meldete den T/R bei dem 24 Stunden Rennen und 3 Stunden Rennen von Le Mans 1971 an, nahm jedoch an beiden Veranstaltungen nicht teil.

Unser 911 T/R wurde 2014 bei Franco Lembo Automobilia in Reims restauriert und in seiner ursprünglichen Farbkombination aus Hellelfenbein (Light Ivory, 6804) und schwarzem Interieur fertiggestellt. Wie bei den meisten Rennwagen besitzt # 807 heute nicht mehr seinen ursprünglichen Motor und Getriebe und ist jetzt mit einem 906er-Motortyp 901/20 ausgestattet, welche die optionale und leistungsstärkere Motoroption für den 911 T/R war. Merkmale wie die für die 24 Stunden von Le Mans spezifische Seitenleuchte sowie ein Notausschalter deuten auf die besondere Renngeschichte dieses Porsche hin. Eine Teilnahme an den großen, internationalen Rennveranstaltungen wie beispielweise Le Mans Classic oder Tour Auto sind durch den FIA zertifizierten Überrollkäfig und weiteren Sicherheitsausstattungen möglich.

Wir sind stolz darauf, diesen seltenen 911 in unseren Räumen zum Verkauf anbieten zu können. Dies ist eine seltene Gelegenheit, einen der wenigen T/Rs zu erwerben, die jemals vom Werk hergestellt wurden und zugleich eine spannende Renngeschichte aufweist.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mehr erfahren

Beitrag laden

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Suche