Porsche
Spezifikationen
ex-Werkswagen
Lift Vorderachse
Historie
Der GT2 RS wurde 2017 beim Goodwood Festival of Speed offiziell vorgestellt und war das stärkste 911-Serienauto das jemals gebaut wurde. Angetrieben von einem 3,8l Bi-Turbo Boxermotor mit 700 PS, konnte dieser Bolide aus Zuffenhausen eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km / h erreichen und von 0 auf 100 in 2,7 Sekunden beschleunigen. Es sind nicht nur diese unglaublichen Werte und Zeiten, dank des relativ geringen Gewichts zeichnet sich dieser Porsche durch sein erstaunliches Handling aus. Die GT-Abteilung von Porsche schöpfte aus dem Vollen, um diesen 911 so leicht wie möglich zu bauen.
Für die Gewichtsreduzierung wurden die leichtesten Materialien verwendet: das Dach besteht aus Magnesium, mehrere Karosserieteile wurden aus Kohlefaser gefertigt, die Abgasanlage aus Titan und die Seiten- und Heckscheibe wurde durch Polycarbonat ersetzt. Insgesamt brachte der GT2 RS nun 1.470 kg auf die Waage. Wer sich dann noch für das ca. 30.000,- € aufpreispflichtige „Weissach-Paket“ entschied, konnte weitere 30 kg Gewicht einsparen. Dieses besteht unter anderem aus Magnesium Felgen und einem Überrollkäfig aus Titan.
Das Konzept dieses Elfers ist eindeutig und eine Kampfansage an die Konkurrenz bzw. an die, die es sein möchten. Porsche gelang es, eine Rundenzeit von 6:47,3 auf der Nordschleife zu erzielen – im Vergleich – Ferrari 488 Pista 7:00 und McLaren 720S 7:08,3.
Unser 991 GT2 RS
Unser Fahrzeug hat eine besondere und interessante Historie. Als bestätigt von Porsche hat der GT2 RS sein Leben als Werkswagen gestartet. Obwohl unfallfrei, wurde das Auto nach dem Werkseinsatz (ca. 1.962 km) von Porsche im Rahmen des werksinternen Programms „Werkswagenaufbereitung, Code 490“ für über 42.000 EUR komplett aufbereitet. Bei der Aufbereitung wurde das Auto von Grund auf erneuert und die Karosserie wurde komplett neu lackiert, wonach das Auto dann auf dem Markt verkauft wurde. Unser GT2 RS wurde im Februar 2018 an einem Mitglied der Piech-Familie ausgeliefert und fand anschließend seinen Weg zu einem Sammler in Wien, und vor kurzem zu dem dritten und letzten Besitzer in München, der das Auto ca. 5.000 km gefahren ist. Als Sonderausstattung wertet diesen GT2 das beliebte Weissach-Paket in Verbindung mit der atemberaubenden Farbkombination GT-Silber Metallic M7Z mit einer schwarzen Alcantara/Leder Innenausstattung auf. Die letzte Wartung wurde im Februar 2020 bei Porsche Zentrum Wien-Liesing durchgeführt.
Dieser GT2 RS knüpft seinen GT2-Vorfahren ehrenvoll an und sprengt die Benchmark. Er ist eine großartige Ergänzung für jede Autosammlung sowie der ideale Begleiter für „Road & Track.