PORSCHE
356 CONTINENTAL

SPECIFICATIONS

Make:
Porsche
Model:
356 Continental
Year of manufacture:
1955
Km:
37.063
Exterior:
Metallic Graphite Gray
Interior:
Wine red
Key facts:
only made for one year, only available in the USA

The Car

Porsche 356 Continental

Like so many splendid marketing ideas, the Porsche 365 Continental was conceived by Max Hoffmann from New York – the man behind the legendary 300SL Gullwing, and the 356 Speedster. The idea was to replace the soon-to-be-discontinued 356 Coupe and Cabriolet with the new appellation “Continental”, particularly to emphasise their status as highly-developed European sports cars.

 

The History

Manufacturer’s documents demonstrate that chassis #53692 was delivered by Max Hoffmann in June 1955. The car retains its original exterior/interior finishes of metallic graphite gray and wine red artificial leather, and its original motor and transmission.

 

Only the vehicle’s very early history is uncertain. According to the bill of sale, its owner of many years – Herbert Isono from California – sold the car to Gerard Auer from Amberg, Germany, in 1987. Because of the low rainfall on the USA’s West Coast, many older cars stay free of rust, and are ideal candidates for restoration. However, the new owner decided to ship the Porsche to Germany first, in 1993. On arrival in Amberg, the restoration began. A wonderful, classic photograph album minutely documents the detailed, very high quality work that was carried out. A concluding guarantee and diverse invoices also belong to the documentation.

After nearly two decades of loving care and use of the Porsche, Mr Auer decided to sell the car. In 2006, Karl Sachs was the next proud owner of this Continental. As the years went by, the vehicle was meticulously looked-after, serviced and also driven. The last owner, a Porsche collector from Munich, bought the car in 2011.

 

The Emotion

Today, chassis #53692 is still in excellent condition. The bodywork has been optimally prepared, as can be seen by the quality of the varnish and exterior finish today. Technically, the vehicle is faultless. The car starts, drives and changes gear without any problems, and burrs powerfully and attractively in its typical manner. The occasional chip to the varnish or chrome is at one with its authentic history.

If you are toying with the idea of acquiring an early Porsche 356, then you should consider this wonderful Porsche 356 Continental. It combines a more mature character (from its somewhat earlier restoration), with an exception ally good general condition. Matching numbers, the original colour combination and comprehensive documentation make this 356 an enrichment for every lover of classic automobiles.

en

PORSCHE
356 CONTINENTAL

SPEZIFIKATIONEN

Marke:
Porsche
Modell:
356 Continental
Baujahr:
1955
Km:
37.063
Außenfarbe:
Graphitgrau Metallic
Innenfarbe:
Weinrot
Besonderheit:
nur ein Jahr lang gebaut und nur in den USA erhältlich gewesen
Preis:
239.990,- €
Steuer / VAT:
Umsatzsteuer nicht ausweisbar (§25a UStG.)

Allgemein

Wie so viele großartige Marketingideen war auch der Porsche 356 Continental eine Eingebung von Max Hoffmann aus New York, welcher auch mitverantwortlich für den legendären 300SL Gullwing oder 356 Speedster war. Es kam damals der Vorschlag, das bald auslaufende 356 Coupe oder Cabriolet nun mit dem Zusatz Continental zu versehen, um deren Status als hochentwickelte europäische Sportwagen besonders zu betonen.

 

Die Historie

Werksaufzeichnungen belegen, dass Chassis Nr. 53692 im Juni 1955 über Max Hoffmann ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug besitzt sowohl die originale Farbkombination „Graphitgrau Metallic“ mit „Weinrot Kunstleder“, als auch den originalen Motor und Getriebe.

 

Lediglich die ganz frühen Jahre des Wagens liegen im Dunklen. Belegt durch den Bill of Sale, verkaufte 1987 der langjährige Besitzer, Herbert Isono aus Kalifornien, den Wagen an Herrn Gerhard Auer aus Amberg in Deutschland. Durch den geringen Niederschlag an der Westküste der USA, sind viele alternde Fahrzeuge trotzdem rostfrei und bieten somit häufig eine ideale Basis für eine Restauration. Der neue Eigentümer entschloss sich allerdings erst 1993 den Porsche nach Deutschland verschiffen zu lassen. Unmittelbar nach Ankunft in Amberg, begann die knapp 2 jährige Restauration des Wagens. Ein wunderbarer Fotoordner im klassischen Stile belegt mit vielen Bildern die detaillierte und qualitativ sehr hochwertigen Arbeiten an dem 356. Ein abschließendes Gutachten und diverse Rechnungen gehören ebenfalls zur Dokumentation.

 

Nach knapp 20 Jahren des passioniertem Pflegen und Fahren des Porsches entschloss sich Herr Auer den Wagen zu verkaufen. Karl Sachs durfte sich ab 2006 als nächster stolzer Besitzer dieses Continentals bezeichnen. Auch über die Jahre hinweg wurde der Wagen stets gepflegt, gewartet und auch bewegt. Der letzte Eigentümer, ein Porsche Sammler aus München, erwarb den Wagen schließlich 2011.

 

Auch heute erstrahlt Chassis 53692 in hervorragendem Zustand. Die Karosserie wurde bestens vorbereitet, wie man an der heutigen Qualität des Lacks bzw. Oberfläche erkennen kann. Auch technisch sind keinerlei Mängel vorhanden. Der Wagen startet, fährt und schaltet problemlos und „brabbelt“ in seiner typischen Art und Weise kräftig und sympathisch. Der ein oder andere Steinschlag und am Lack oder Chrom passen zu der authentischen Geschichte.

 

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen frühen Porsche 356 anzuschaffen, sollten Sie diesem wunderbaren Porsche 356 Continental Ihre Aufmerksamkeit schenken. Er versprüht durch die nicht komplett taufrische Restauration etwas mehr historischen Charakter, bei gleichzeitig außergewöhnlich gutem Allgemeinzustand. Matching numbers, die originale Farbkombination und eine umfangreiche Dokumentation machen diesen 356 zu einer Bereicherung für jeden Liebhaber klassischer Automobile.