Mercedes-Benz
280 SE/9 3.5 W111 Cabriolet

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller:
Mercedes-Benz
Modell:
280 SE/9 3.5 W111 Cabriolet
Baujahr:
1970
Km:
17.694
Exterieur:
Silbermetallic
Interieur:
Olivgrün
Besonderheit:
perfekter Originalzustand
Preis:
verkauft

Historie

Fahrzeuge wie das W111 3.5er Cabrio haben den Ruf von Mercedes geprägt. Man verbindet mit der Marke elegante, kraftvolle und luxuriöse Fahrzeuge der Oberklasse. Alleine das satte Schließen der Fahrertüre entwickelt sich zum omnipräsenten Maßstab für die Branche. In kaum einem historischen Fahrzeug ist der Sinn für Qualität und Wertarbeit derart erkennbar.

Mit dem Mercedes W111 280SE 3.5 brachte Mercedes Benz 1969 die höchste Evolutionsstufe auf den Markt. Herz des Oberklasse Cabrios war ein in allen Lebenslagen souveräner und durchaus  leistungsstarker 8-Zylinder Einspritzmotor mit 200PS und einer Höchstgeschwindigkeit von rund 210km/h.

Insgesamt wurden vom „Flachkühler“ 1.232 in Sindelfingen, größtenteils in Handarbeit, gefertigt. Damals noch zu einem stolzen Verkaufspreis von rund 35.000 Mark was eindeutig auf die gehobene gesellschaftliche Stellung der Käuferklientel abzielte.

Unser hier angebotenes Fahrzeug in der seltenen Farbkombination 180 silbermetallic mit 244 Leder in olivgrün wurde am 12. März 1970 ausgeliefert. Bestellerin war der seinerzeit außerordentlich berühmte Opernstar Ingeborg Hallstein aus München. Unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, war Sie bei unzähligen Auftritten und in Filmen zu bewundern und verkehrte mit dem „who is who“ des damaligen Show und Musikbusiness. Mit 34 Jahren durfte dann auch ein dem Stile angemessenes Fahrzeug in der Garage nicht fehlen und Frau Hallstein orderte dieses W111 3.5 Cabrio in Ihrer sehr stilvollen und klassischen Wunschausstattung. Werksdokumente zeigen Ihre Bestellung und Notizen von Sonderwünschen, welche vom Vorstand aufgrund Ihres besonderen Status abgesegnet wurden.

Heute befindet sich der Mercedes mit der Fahrgestellnummer 635 in einem unglaublich originalen und trotzdem technisch und optisch perfekten Zustand. Das Interieur ist bis heute mit dem ersten Leder ausgestattet und versprüht neben einer sympathischen Patina den Qualitätsanspruch der damaligen Mercedes Fahrzeuge. Die Lackierung, Teppiche und das Verdeck wurden erneuert und die Technik ist absolut auf dem Stand und funktioniert perfekt Die Substanz ist rostfrei und kann nur als herausragend beschrieben werden. Der 3.5er ist zudem komplett mit transparentem Wachs konserviert und hohlraumversiegelt.

Zur georderten Ausstattung gehören alle damals begehrten Extras wie Automatik/Mittelschaltung, Klimaanlage, 4 elektr. Fensterheber und vieles mehr. Besonders geschmackvoll wurde passend zu dem olivgrünen Interieur der Verdeckstoff in dunkelgrün gewählt.

An Eleganz und Stil kaum zu übertreffen, war das 3.5er Cabrio ein Fahrzeug für die Reichen und Schönen seiner Zeit. In dieser geschmackvollen Farbkombination und dem außergewöhnlich perfekten optischen und technischen Erhaltungszustand werden derart originale Fahrzeuge selten angeboten. Dies ist kein US Import mit einer durchschnittlichen optischen Restauration und zu viel glänzendem Chrom, sondern ein wunderbares, authentisches und an Charisma kaum zu übertreffendes Fahrzeug. An  einen Star seiner Zeit in München ausgeliefert steht dieses W111 3.5 Cabrio heut in München zum Verkauf und wartet auf sein nächstes Kapitel und würdigenden neuen Besitzer.