de

Ferrari
Dino 246 GT

SPECIFICATIONS

Make:
Ferrari
Model:
Dino 246 GT
Year of manufacture:
1971
Exterior:
Blu Chiaro Metallizzato
Interior:
Nero
Distinguishing featuret:
one of 52 Dinos built in Blu Chiaro Metallizzato
Price:
349.000,- €
Tax:
VAT non-reclaimable (§25a UStG./ VAT Act)

History

Agility, wonderful lines and an attractive presentation were always first-generation Dino hallmarks. Sometimes underestimated, sometimes even joked about, the Dino has subsequently developed into a sought-after collectors’ item, and a Pininfarina design icon. 

 

This Dino chassis #01784 has a special story to tell. It is one of only 52 cars to be delivered in Blu Chiaro Metallizzato. The first owner was Maria Angela De Sist, from Cesena, Italy. The car was first registered on 16.04.1971 in Bologna, with the number plate FO234368. Until the end of 1976, #01784 stayed in Italy, then crossed the pond to the USA. It subsequently stayed with the same owner in California for forty years (1977 – 2017). At the end of the 1970s, this owner decided to have it repainted red, as they liked red Ferraris and the original finish had somewhat worn out. The car stayed red until we bought it at the end of 2017. The owner of the car over four whole decades had many wonderful stories, exuding passion for his beloved car. This personal connection lends the car special charisma.   

 

After we acquired the car, it was clear #01784 should be restored to its original, very stylish colour. After a period of reflection, we began the restoration process in 2018. We decided to stay as close as possible to its authentic original state. The partial restoration, including a technical overhaul and new finish, cost €95 052.15 (demonstrable). 

 

The work was done by Tom Fischer in Brannenburg, recognised specialist in vintage cars. Countless pictures and immaculate, detailed documentation of the restoration is available. The Dino is now resplendent in its beautiful original colour, with an interior to match and optimised technical condition. This work has just been finished. All vehicle numbers match the chassis #. 

 

It is almost impossible to find a more attractive Dino 246 GT in this price class. The rare original colour, a lively past and the recent restoration make this Dino a perfect classic car. Whether you are looking for a Dino for your collection, to drive regularly or to get started with, chassis #01784 is looking for another loving and long-term home. Perhaps for the next 40 years…

en

Ferrari
Dino 246 GT

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller:
Ferrari
Modell:
Dino 246 GT
Baujahr:
1971
Außenfarbe:
Blu Chiaro Metallizzato
Innenfarbe:
Nero
Besonderheit:
einer von 52 gebauten Dino´s in "Blu Chiaro Metallizzato"
Preis:
349.000,- €
Steuer / VAT:
Umsatzsteuer nicht ausweisbar (§25a UStG.)

Historie

Agilität, wunderbare Kurven und ein sympathisches Auftreten, waren stets Attribute der ersten Dino Generation. Manchmal unterschätzt und auch mal belächelt, hat sich der Dino mittlerweile zu einem begehrten Sammlerobjekt und einer Designikone von Pininfarina entwickelt.

 

Dieser Dino mit der Fahrgestellnummer 01784 erzählt eine besondere Geschichte. Ausgeliefert in der Farbe Blu Chiaro Metallizzato ist das Fahrzeug eines von nur 52 Exemplaren in dieser Farbgebung. Die erste Besitzerin war eine Dame aus Cesena, Italien, mit dem klangvollen Namen Maria Angela De Sist. Erstmalig zugelassen wurde der Wagen am 16.04.1971 in Bologna mit dem Kennzeichen FO234368. Bis Ende 1976 verblieb 01784 in Italien und fand dann den Weg über den großen Teich in die USA. Ganze 40 Jahre von 1977 bis 2017 verbrachte der Wagen beim gleichen Besitzer in Kalifornien. Ende der 70er Jahre entschloss sich der damalige Eigentümer den Wagen in rot zu lackieren, da der originale Anstrich schon etwas in die Jahre gekommen war und der Besitzer ein Fan von roten Ferraris war. In dieser Farbkombination blieb der Wagen auch bis zu unserem Kauf Ende 2017. Das persönliche Kennenlernen und der Enthusiasmus des letzten Eigentümers, welcher den Wagen ganze 4 Dekaden in seinem Besitz hatte, war von heiteren Geschichten und viel Leidenschaft zu seinem geliebten Dino geprägt. Diese Verbundenheit verleiht dem Wagen ein durchaus besonderes Charisma.

 

Nach unserem Erwerb, stand außer Frage, dass Chassis 01784 wieder in seine äußerst stilvolle Originallackierung zurückversetzt werden muss. Nach diversen Überlegungen entschlossen wir in 2018, uns in Richtung einer Restauration zu bewegen.  Wir entschlossen uns möglichst nah am originalen und authentischen Originalzustand zu bleiben. Trotzdem belief sich die Teilrestauration inklusive Überholung der Technik und neuer Lackierung auf belegbare €95.052,15

 

Die Arbeiten wurden vom anerkannten Spezialisten für historische Automobile Tom Fischer in Brannenburg ausgeführt. Unzählige Bilder und eine perfekte Dokumentation belegen alle Arbeiten im Detail. Heute erstrahlt dieser Dino wieder in seiner wunderschönen Originalfarbe, passendem Interieur und komplett überhohlter Technik. Die Arbeiten wurden gerade erst fertiggestellt. Alle Nummern am Fahrzeug passen zur Chassis Nummer und sind matching.

 

In diesem Preisbereich werden Sie kaum einen attraktiveren Dino 246GT finden. Die seltene Originalfarbe, eine lebendige Vorgeschichte und die frischen Restaurationsarbeiten, machen diesen Dino zum perfekten Klassiker. Egal ob Sie einen Dino für Ihre Sammlung, zum regelmäßigen Fahren oder als Neueinsteiger suchen, Chassis 01784 sucht wieder ein pflegendes und langfristiges Zuhause. Gerne auch für die nächsten 40 Jahre…