Ferrari
512 BB

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller:
Ferrari
Modell:
512 BB
Baujahr:
1979
Km:
24.130
Exterieur:
Blau
Besonderheit:
Ferrari Classiche Zertifikat
Preis:
259.000,- €
Steuer / VAT:
Umsatzsteuer nicht ausweisbar (§25a UStG.)

Historie

1976 als Nochfolger des 365 GT4 BB präsentiert, war der 512 BB die Weiterentwicklung des ersten 12 Zylinder Mittelmotor Sportwagens von Ferrari. Kleinere Änderungen wie beispielsweise vier statt insgesamt 6 Rückleuchten, der Frointspoiler oder nun links hinten sitzende Tankdeckel unterscheiden vom Vorgänger. Insgesamt wurden bis in 5 Jahren Bauzeit rund 929 512BB produziert.

Ursprünglich 1979 in Frankreich bei Charles Pozzi ausgeliefert wurde der Wagen, wie so viele 512er, unmittelbar danach in die USA exportiert. Der erste Besitzer, Charles Johnson besaß das Auto bis 1990 und verkaufte den Boxer dann an die zweiten Besitzer, Greg and Dan Decaster. Der dritte Besitzer, Richard Resch, erwarb Chassis #29943 im Jahre 1996 und pflegte den Wagen weitere 20 Jahre. 2010 fand dieser 512BB endlich wieder den Weg zurück in die Heimat und wurde an einen deutschen Sammler klassischer Ferrari verkauft.

Im Jahre 2015 entschloss sich der Eigentümer, den Wagen bei bekannten Namen der Ferrari Welt restaurieren zu lassen. Toni Auto, direkt gegenüber des alten Werkstores in Maranello, übernahm die Regie und kümmerte sich um die Durchführung der Arbeiten. Neben der Lackierung und dem Innenraum, wurde selbstverständlich die Technik vollständig überholt. Rechnungen über die Arbeiten bei Toni Auto liegen vor. Nach Fertigstellung erhielt der Wagen direkt den Segen der Ferrari Classiche Abteilung und bekam das Classiche Zertifikat ausgestellt. Neben dem Zertifikat, dem alten Bordbuch und Scheckheft sind auch die Belege der Restaurationsarbeiten vorhanden.

29943 präsentiert sich heute in einem herausragendem Zustand und ist aus unserer Sicht der ideale einstieg in die fahrbare Welt der klassischen Ferraris. Eine geringe Stückzahl, der Zustand und die gute Fahrbarkeit der Boxer lassen uns positiv in die Zukunft dieser Fahrzeuge blicken. Wir laden Sie herzlich ein, sich persönlich ein Bild von diesem außergewöhnlich guten Ferrari 512 BB zu machen. Freuen Sie sich auf eine Ikone aus den bunten 70er Jahren mit unverwechselbaren Charakter.