Ferrari
365 GTB/4 Daytona Plexiglass

SPECIFICATIONS

Make:
Ferrari
Model:
365 GTB/4 Daytona Plexiglass
Year of manufacture:
1969
Km:
24.500
Exterior:
Giallo Fly
Interior:
Black
Key facts:
Chassis #12419
Second Daytona ever made
1969 Frankfurt Motorshow car
Desirable plexiglass example
Price:
POA

History

The 60’s saw the introduction of the revolutionary Lamborghini Miura, which to this day, is considered to be the first supercar ever made. Ferrari had to answer to the threat from Sant’Agata Bolognese by introducing their, for that time, most expensive and fastest road-going car. Officially named 365 GTB/4, their flagship model was presented at the Paris Auto Salon in 1968, and was, as intended by Ferrari, a sensation. With its stunning body design signed by Pininfarina and its powerful 353-bhp Lampredi four-cam V12 engine, it conquered the hearts of the media and people. Not only was it striking to look at, but with a top speed of 174 mph, it was also the fastest car ever built. It surpassed the Miura in every way imaginable, and went on racing, proving itself through the 1970’s. Of the 1,284 Ferrari Daytona’s ever made, only about 530 left the factory with the plexiglass nose, making it to this day one of the most coveted Daytona versions.

Our car in question, chassis #12419, is an extremely early Daytona, namely the second car to roll out of the factory. Our vehicle was completed as a desirable plexi example in April 1969 and delivered to official Ferrari dealer Auto Becker in Düsseldorf, Germany. Besides being one of the first 365 GTB/4’s ever built, #12419 has an interesting and rich history, as it was displayed at the 44th IAA Motor Show in Frankfurt in September of the same year. The car surely attracted the crowds, finished in its striking body color of Giallo Fly (20-Y-191) over a Nero (VM 8500) leather interior, one can assume it was the star of the show. The car was, in period, professionally converted to a Spider by the famous Carrozzeria Bachelli & Villa in Modena, Italy, and subsequently repainted in red with a black and red interior. The original Coupe roof section was of course conserved, and later in 2015, professionally reunited with the car in question by Carrozzeria Egidio Brandoli in Montale.

In the next few years, the car would be owned by Giancarlo Gagliardi, and then by a Gérard Boireaux in Belgium in the 80’s, where it was displayed at Autoretro in 1989, and then handed over to Eric Hamdi, owner of MMC Watch boutique in France, who kept the car for 15 years. Over the next few years, #12419 would find home in Paris in 2011, and then Modena in 2014, before joining the collection of its current German owner.

Today, chassis #12419 is back to its original colors and fully restored. The code AP/8 is engraved on the engine block, which, according to sources from Ferrari, could refer to the abbreviation of a prototype department. The body is in stunning condition, as is the interior and the running gears. A truly exquisit example of one of Ferrari’s most famous gran tourers, in its coveted plexiglass nose iteration, with an interesting and significant history.

en

SpezifikatIonen

Hersteller:
Ferrari
Modell:
Ferrari 365 GTB/4 Daytona Plexiglass
Baujahr:
1969
Km:
24.500
Exterieur:
Giallo Fly
Interieur:
Schwarz
Besonderheit:
Chassis #12419
Der zweite Daytona der jemals gebaut wurde
1969 Frankfurt Motorshow Fahrzeug
Begehrenswertes Plexiglas Modell
Preis:
POA

Historie

In den 60ern wurde der revolutionäre Lamborghini Miura vorgestellt, der bis zum heutigen Tag als das erste Superauto, das jemals hergestellt wurde, angesehen wird. Ferrari musste dieser Bedrohung aus Sant‘Agata Bolognese mit Einführung seines bislang teuersten und schnellsten Straßenautos kontern. Mit der offiziellen Bezeichnung 365 GTB/4 wurde das Flaggschiff-Modell 1968 beim Paris Auto Salon vorgestellt und war, ganz wie von Ferrari beabsichtigt, eine echte Sensation. Das Modell mit seinem atemberaubenden Pininfarina-Karosseriedesign und dem leistungsstarken 353-PS-Lampredi-Vierzylinder-V12-Motor eroberte die Herzen der Medien und der Menschen. Nicht nur die Optik war bemerkenswert; dank einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h war es auch das schnellste Auto, das je gebaut wurde. Es übertraf den Miura auf jede vorstellbare Art und bewährte sich auch während der 1970er im Rennsport. Von den 1.284 jemals hergestellten Ferrari Daytonas verließen lediglich 530 das Werk mit der Plexiglas-Nase, die sie bis zum heutigen Tag zur begehrtesten Daytona-Version macht.

Das besagte Auto, Chassis #12419, ist ein äußerst seltener Daytona, und zwar der zweite Wagen, der aus dem Werk rollte. Unser Fahrzeug wurde als begehrtes Plexi-Exemplar im April 1969 fertiggestellt und an den offiziellen Ferrari-Händler Auto Becker in Düsseldorf übergeben. Chassis #12419 ist nicht nur einer der allerersten 365 GBT/4, sondern hat auch eine interessante und ausgefüllte Vergangenheit, da es im September des gleichen Jahres bei der 44. lAA in Frankfurt ausgestellt wurde. Das Auto war ein absoluter Publikumsmagnet mit seiner markanten Lackierung in Giallo Fly (20-Y-191) und seinem Lederinterieur in Nero (VM 8500); man könnte sagen, der Star der Show. Es wurde, stilecht, von dem bekannten Unternehmen Carrozzeria Bachelli & Villa in Modena, Italien, professionell in einen Spider konvertiert und anschließend rot umlackiert, mit schwarz-rotem Interieur. Das Original-Coupé-Dach wurde natürlich aufbewahrt und später im Jahr 2015 von Carrozzeria Egidio Brandoli in Montale mit dem besagten Wagen wiedervereint.

In den nächsten Jahren ging das Auto in den Besitz von Giancarlo Gagliardi und anschließend in den 80ern von Gérard Boireaux in Belgien, wo es 1989 bei der Autoretro ausgestellt wurde. Danach wurde es an Eric Hamdi, der Eigentümer der Uhrenboutique MMC in Frankreich, übergeben, der das Fahrzeug 15 Jahre lang behielt. In den darauffolgenden Jahren fand Chassis #12419 zunächst 2011 ein Zuhause in Paris und anschließend 2014 in Modena, bevor es in die Sammlung des aktuellen deutschen Eigentümers aufgenommen wurde.

Heute glänzt Chassis #12419 wieder in den Originalfarben und ist voll restauriert. Die Kennzeichnung AP/8 wurde auf dem Motorblock eingraviert und könnte sich laut Quellen von Ferrari auf die Abkürzung einer Prototyp-Abteilung beziehen. Die Karosserie ist in atemberaubendem Zustand, genau wie das Interieur und das Fahrwerk. Es ist ein wahrhaft exquisites Exemplar einer der berühmtesten Grand Tourer von Ferrari, mit seiner begehrten Plexiglas-Nase und einer interessanten und bedeutungsschweren Vergangenheit.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mehr erfahren

Beitrag laden

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Suche