en

Ferrari

Spezifikationen

Hersteller:
Ferrari
Modell:
365 GT4 BB
Baujahr:
1975
Km:
77.000
Farbe:
Nero
Besonderheiten:
Ferrari Classiche Zertifikat
Vollständig restauriert
Deutsche Zulassung
Preis:
Auf Anfrage

Historie

Als Nachfolger des 365 GTB/4 „Daytona“ entwickelte Ferrari ein komplett neues Auto, das von einem 12-Zylinder Boxer Motor angetrieben war. Das Konzept wurde in 1971, und das Serienmodell in 1973 vorgestellt. Das Serienmodell blieb nahezu unverändert.  Der Motor war von den erfolgreichen Rennsport und F1 12-Zylinder Boxer Motoren der Marke inspiriert. Mit einer Leistung von 360 PS bei 7.700 U/min erreichte der BB eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h, und das in 1973! Danke der Mittelmotor Konfiguration und dem niedrigen Schwerpunkt hatte das Fahrzeug ein extrem agiles Fahrverhalten.

Der 365 GT4 war damals das schnellste Auto der Welt, und das nicht nur dank seiner Technik, sondern auch wegen seiner aerodynamischen sowie atemberaubenden Pininfarina-Karosserie, die das Ergebnis umfangreicher Windkanaltests war. Die Mischung aus leichter Aluminiumlegierung und Stahlpaneelen, ergänzt durch Glasfaserelemente, wurde von Scaglietti zusammengebaut. In vier Jahren Produktion wurden nur 367 365 GT4 BB gebaut.

Unser 365 GT4 BB

Unser Fahrzeug ist Chassis #18581, und wurde im Juli 1975 durch Campagnano Automobili in Firenze, Italien, neu ausgeliefert. Seine wunderschöne Pininfarina-Karosserie wurde in der Farbe von Nero 20-B-50 Salchi lackiert, in Kombination mit einer exquisiten Lederausstattung in Pelle Beige VM 3218. Noch heute behält unser 365 GT4 BB seine originale und edle Farbkombination. Das Fahrzeug wurde mal komplett restauriert, und befindet sich deshalb in einem außergewöhnlichen kosmetischen und mechanischen Zustand. Kein Wunder, da er zuletzt im Besitz eines der bekanntesten Ferrari-Sammlers Bayern war. Das Ferrari Classiche-Zertifikats bezeugt, dass unser Fahrzeug seine ursprünglichen Motor- und Getriebespezifikationen beibehält. Vermutlich wurden beide in den 70er Jahren im Rahmen der Garantie ersetzt. Hier ist eine seltene Gelegenheit, ein atemberaubendes Kunstwerk aus Maranello zu besitzen. Nur 367 wurden gebaut. Wie viele existieren heute noch und in diesem Zustand? Wahrscheinlich eine viel niedrigere Zahl.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mehr erfahren

Beitrag laden

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Suche