Ferrari
308 GTB Vetroresina

SPECIFICATIONS

Make:
Ferrari
Model:
308 GTB Vetroresina
Year of manufacture:
1976
Km:
96.633
Exterior:
Nero
Interior:
Pelle Beige
Key facts:
Ferrari Classiche certified
matching numbers & matching colors
Price:
169.000,- €
Tax:
Taxes paid, VAT non-reclaimable (§25a UStG./ VAT Act)

History

After the 308 GT4 was presented in 1973 and was more of an unloved child, Enzo Ferrari immediately came under pressure with falling sales numbers of the GT4 and a successor was already presented in 1975. The Ferrari 308 GTB. After the moderate success of the Bertone design, it was decided to revive Sergio Pininfarina and let Pininfarina design the new 308 GTB. Technically, the innovations were rather small, but the Ferrari engineers now installed a dry sump lubrication to the 308GTB. An imortant detail that was not really advertised at the beginning was the new body made of fiberglass. The time pressure was probably responsible for the Vetroresina bodywork, as the molds for the production could be converted faster than the typical presses for the steel bodies. Ultimately, around 700 polyester models were made, with the sources drifting apart a little here. The production for the lighter and rust-resistant body turned out to be quite time-intensive and increasingly unprofitable, which led to a change back to the classic steel variant from 1977 on.

Our Ferrari 308 GTB Vetroresina was delivered in Florence in February 1976 in the colour combination Nero 20-B-Salchi with Pelle Beige VM 3234. The Ferrari Classiche certificate issued in 2015 confirms the correct colour combination and of course the correctness of the numbers on the engine and gearbox as well as the originality of other components. The last owner bought the car at the beginning of 2015 and spared no expense to raise the already excellent car to an extraordinary level. At Ferrari Gohm in Böblingen dampers, suspension, wishbones etc. and steering were overhauled or renewed. In addition, a new, correct exhaust system was installed, a major maintenance was carried out and the carburettors were adjusted. An invoice and an extensive set of images document the work from 2015 for over € 23,000. The next maintenance including new timing belt was carried out in December 2019, also at Ferrari Gohm. In the 4 years the mileage changed only slightly. Today the speedometer shows around 92,600km, whereby the car has only been driven around 400km in the last 5 years. Chassis 18879 was part of a smaller but delicate collection and was only given some careful miles to avoid damage caused by storage. The paintwork and the interior were completely renewed a few years earlier. This Ferrari 308 GTB today has not only a visual impressive appearance but due to the intensive mechanical work, you can immediately feel the tight and direct feedback of the chassis and engine when driving Chassis 18879.

This Ferrari 308 GTB Vetroresina is one of the rare and desirable early polyester models. The quality of the mechanical components, the extremely beautiful visual presentation in combination with the Ferrari Classiche certificate are all you need to be sure that this Ferrari will bring many joyful miles and for sure is a rather comprehensible step into the world of Classic Ferraris.

en

Ferrari

SpezifikatIonen

Hersteller:
Ferrari
Modell:
308 GTB Vetroresina
Baujahr:
1976
Km:
96.633
Exterieur:
Nero
Interieur:
Pelle Beige
Besonderheit:
Ferrari Classiche certified matching numbers & matching colors
Preis:
169.000,- €
Steuer / VAT:
Taxes paid, VAT non-reclaimable (§25a UStG./ VAT Act)

Historie

Nachdem der 308 GT4 1973 präsentiert wurde und eher als ungeliebtes Kind in die Analen einzieht, kam Enzo Ferrari mit sinkenden Verkaufszahlen des GT4 bereits früh unter Druck und es wurde schon 1975 in Windeseile ein Nachfolger präsentiert. Der 308 GTB. Man entschied sich nach dem mäßigen Erfolg des Bertone Designs wieder auf Sergio Pininfarina zurückzugreifen und ließ Pininfarina den neuen 308 GTB entwerfen. Technisch hielten sich die Neuerungen in Grenzen, wobei die Ferrari Ingenieure dem 308GTB nun eine Trockensumpfschmierung spendeten. Ein zu Beginn nicht großartig beworbenes Detail war allerdings die neue Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Vermutlich war der Zeitdruck verantwortlich für Vetroresina Karosserie, da die Formen für die Herstellung schneller umgestzt werden konnten als die klassischen Pressen für die Stahlblech Karossen.

Letztendlich wurden ca. 700 Polyestermodelle gefertigt wobei die Quellen hier etwas auseinander driften. Die Produktion für die leichtere und Rost-unanfällige Karosserie gestaltete sich durchaus zeitaufwendig und immer unrentabler, wodurch man ab 1977 wieder zur klassischen Stahlvariante wechselte.

Unser Ferrari 308 GTB Vetroresina wurde im Februar 1976 in Florenz in der Farbkombination Nero 20-B-Salchi mit Pelle Beige VM 3234 ausgeliefert. Das in 2015 ausgestellte Ferrari Classiche Zertifikat bestätigt die korrekte Farbkombination und natürlich die Korrektheit der Nummern an Motor und Gertiebe sowie die Originalität weiterer Bauteile.

Der letzte Besitzer erwarb den Wagen Anfang 2015 und scheute keine Kosten um den bereits hervorragenden Wagen, technisch auf ein außergewöhnliches Level zu heben. So wurden bei Ferrari Gohm in Böblingen sämtliche Fahrwerksteile, Dämpfer und Lenkung überholt oder erneuert. Zusätzlich wurde eine neue, korrekte Auspuffanlage installiert, eine große Wartung durchgeführt und die Vergaser eingestellt. Eine Rechnung und ein umfangreicher Bildersatz dokumentieren die Arbeiten aus 2015 für über 23.000€. Die nächste Wartung inkl. Zahnriemen von Chassis #18879 wurde im Dezember 2019, ebenfalls bei Ferrari Gohm erledigt. In den 4 Jahren veränderte sich der Kilometerstand von nur geringfügig. Heute weist der Tacho rund 92.600km auf, wobei der Wagen in den letzten 5 Jahren lediglich rund 400km bewegt wurde. Chassis 18879 war Teil einer kleineren aber ausgewählten Sammlung und erhielt lediglich Bewegungsfahrten um Standschäden zu vermeiden. Die Lackierung und der Innenraum wurden einige Jahre zuvor komplett erneuert und hinterlassen heute in Summe einen neuwertigen Eindruck. Durch die intensiven Arbeiten an der Technik ist schon bei den ersten Metern zu spüren mit welcher Straffheit und Direktheit Fahrwerk und Motor arbeiten.

Dieser Ferrari 308 GTB Vetroresina ist eines der seltenen und begehrten frühen Polyester Modelle. Die Qualität der Technik, der äußerst schöne optische Eindruck in Verbindung mit dem Ferrari Classiche Zertifikat versprechen einen sorgenfreien Einstieg in die Welt klassischer Ferraris und sind gerade in dieser Preiskategorie keine Selbstverständlichkeit.

 

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mehr erfahren

Beitrag laden

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Suche