en

Ferrari

Spezifikationen

Hersteller:
Ferrari
Modell:
288 GTO
Baujahr:
1985
Km:
37.530
Farbe:
Rosso Corsa
Besonderheiten:
Im Erstbesitz bis 2014
Ferrari Classiche zertifiziert
Sehr originaler und guter Zustand
Letzter Service mit Zahnriemen im September 2020
Preis:
Auf Anfrage

Historie

Der 288 GTO markierte die Wiederbelebung der Bezeichnung „GTO“ für Gran Turismo Omologato. In Ferraris Welt sind diese drei Buchstaben heilig. Ferrari wollte in der legendären FIA Gruppe B antreten. Dafür musste das Auto homologiert werden, was bedeutete, dass 200 Fahrzeuge für die Straße produziert werden mussten.

Leider wurde die Gruppe B Meisterschaft durch viele Verletzten abgesagt. Ferrari hatte den 288 GTO vollständig entwickelt und homologiert, und musste deshalb das Auto schließlich an seine treuesten Kunden verkaufen.

Der 288 GTO verfügte über leichte Aluminiumteile wie Türen, Kofferraum und Motorhaube. Ein GFK- und Carbon-Mischung wurde für einen Teil der Karosserie verwendet. Obwohl er dem 308 GTB optisch ähnlich war, war der GTO viel breiter und wurde vom damals neuen Tipo F114B V8 angetrieben, der dank seiner zwei IHI-Turbolader 400 PS leistete und das Auto auf Geschwindigkeiten von über 300 km/h beschleunigte.

Nur 272 Exemplare des 288 GTO wurden gebaut. Im Vergleich zu den anderen Modellen der „Ferrari Big 5“ ist der GTO am seltensten, tatsächlich mehr als viermal seltener als der Ferrari F40.

Unser 288 GTO

Unser 288 GTO mit Fahrgestellnummer 56751 wurde am 11. Juli 1985 über Sa.Mo. Car Spa Rom (Italien) an Dr. Cristiano Berloco aus Modena ausgeliefert. Das Auto wurde mit den optionalen elektrischen Fensterhebern und der Klimaanlage ausgestattet.

Dr. Cristiano Berloco war ein Arzt, der in Rom praktizierte und ein Erbe des großen Krankenhauses und der Klinik Nomentana. Er benutzte das Auto gelegentlich, während sein Sohn es häufiger gefahren ist. Obwohl das Fahrzeug in Italien zweimal umgemeldet wurde, zuerst auf die Firma Somafin S.p.A. und später auf Mara Martinelli, blieb der Besitz in der ursprünglichen Besitzerfamilie. Der junge Berloco nutzte das Auto in den ersten drei Jahren oft, bis ihm eines Tages auf einer belebten Straße in Rom der Gashebel offen blieb. Es gelang ihm, den GTO unbeschadet an einem sicheren Ort anzuhalten. Nach dieser Unannehmlichkeit wurde das Auto selten gefahren und von der Öffentlichkeit ferngehalten. Insgesamt blieb das Auto 29 Jahre lang in der selben Familie, bis es 2014 an einem Engländer verkauft wurde.

Nach dem erstmaligen Verlassen des Familienbesitzes im Jahr 2014 wurde ein großer Service inkl. Zahnriemen durchgeführt. Das Auto wurde nach Großbritannien verkauft, wo der Besitzer, ein Herr Evans, das Auto beim Goodwood Revival 2015 ausstellte und ließ das Fahrzeug Ferrari Classiche zertifizieren.

2018 wechselte das Auto erneut den Besitzer, blieb aber in Großbritannien. Der Eigentümer baute eine Vollfeuerlöschanlage ein. Schließlich fand der GTO Ende 2020 seinen Weg in einer Ferrari Sammlung in München. Zum Zeitpunkt des Erwerbs des GTOs wurde ein größerer Zahnriemenservice durchgeführt und einige subtile kosmetische Arbeiten an den hinteren Kotflügeln vorgenommen. Heute hat das Auto insgesamt weniger als 37.600 km zurückgelegt.

Das Original-Serviceheft zeigt die Wartungen im August 1985, März 1986, März 1987, Oktober 1988 und vor Kurzem eine große Wartung mit Riemen im Juli 2014, eine jährliche Wartung im September 2015 und eine große Wartung mit Zahnriemen im Mai 2018. Ein Jahresservice wurde im Februar 2020 durchgeführt und Zahnriemen wurden im September 2020 gewechselt.

Heute präsentiert sich dieser GTO in einem sehr authentischen und dennoch schönen kosmetischen Zustand. Bilder des Unterbodens zeigen, wie gesund das ganze Auto ist, wo scheinbar das Originalwachs die verschiedenen Teile schützt. Das Originalzubehör wie die Ledertasche mit Bedienungsanleitung und Serviceheft sowie die Werkzeugsätze und ein Satz mit zwei Schlüsseln sind im Verkaufsumfang enthalten. Es ist eine großartige Gelegenheit, das wohl begehrteste Mitglied der Big Five von Ferrari mit einer sauberen und nachvollziehbaren Geschichte, einer guten Dokumentation und einer seltenen Authentizität und Erhaltungszustand zu erwerben. Das Fahrzeug kann in unseren Räumlichkeiten in München nach Terminabsprache besichtigt werden.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mehr erfahren

Beitrag laden

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Suche