de

Ferrari

SPECIFICATIONS

Make:
Ferrari
Model:
288 GTO
Year of manufacture:
1985
Km:
37,530
Exterior:
Rosso Corsa
Key facts:
One family ownership until 2014
Ferrari Classiche certified
Very original and good condition
Last service with cambelts in September 2020
Price:
P.O.A.

History

The 288 GTO marked the revival of the designation “GTO”, for Gran Turismo Omologato. In Ferrari’s world, those three letters are holy. Ferrari was looking to compete in the FIA’s Group B, now considered to be one of the most legendary eras of racing. To do so, the car needed to be homologated for competition, which meant 200 examples had to be produced for the road.

Unfortunately, several casualties during racing struck the world of Group B rally, and the championship got cancelled. Ferrari, which had fully developed the 288 GTO and homologated it, ended up selling the car to its most loyal customers, without racing it.

The 288 GTO boasted lightweight aluminum parts, such as the doors, trunk, and engine-lid. A GRP and carbon compound formed some of the bodywork. Although visually similar to the 308 GTB, the GTO was much wider, and was powered by the then new Tipo F114B V8 developing 400 hp thanks to its twin IHI turbochargers, sending the car to speeds over 300km/h.

Only 272 examples of the 288 GTO were built. Compared to the other models considered as the “Ferrari big 5”, the GTO is the rarest, in fact, it is more than four times rarer than the Ferrari F40.

Our 288 GTO

Our 288 GTO, chassis number 56751, was delivered new through Sa.Mo.Car Spa Rome (Italy) to Dr. Cristiano Berloco of Modena on the 11th of July 1985. The car was finished in Rosso Corsa over a Pelle Nera VM interior with the optional electric windows and air conditioning.

Dr. Cristiano Berloco was a very senior doctor practicing in Rome and a heir to the large Nomentana Hospital and Clinic. He used the car occasionally whilst his son would use it more frequently. Although the registration changed twice in Italy, first to the company Somafin S.p.A. and later to Mara Martinelli, the ownership remained in the original owners family. Young Berloco used the car quite a bit in the first three years of ownership, until one day, the throttle stuck open on him on a busy street in Rome. He managed to stop the GTO in a safe place without any damages. After this inconvenience, the car was rarely driven and kept away from the public. In total, the car would remain in the same family for 29 years until changing hands in 2014.

After leaving the family ownership for the first time in 2014, a major service including cambelts was carried out. The car was sold to the UK where the owner, a Mr. Evans, exhibited the car at the 2015 Goodwood Revival and went through the process of Classiche certifying the car.

In 2018, the car changed hands again but remained in the UK. The owner decided to have a built-in full fire extinguishing system. Finally, the GTO would find its way to its last owner in Munich, Germany, at the end of 2020. At the time of acquiring the car, a major cambelt service was carried out and some subtle cosmetic work was done to the rear quarters and sills. Today, the car has travelled less than 37,600 km.

The original service book shows services in August 1985, March 1986, March 1987, October 1988, and more recently, a a major service with belts in July 2014, an annual service in September 2015, and a major service with cambelts in May 2018. An annual service was carried out in February 2020 and cambelts were changed in September 2020.

Today, this GTO presents in a very authentic yet beautiful cosmetic condition. Pictures of the underbody show how sound the whole car is, with what seems to be the original wax still protecting the different parts. The original accessories such as the leather pouch with owner’s manual and service book, as well as the toolkits and a set of two keys, are included in the sale. A great occasion to acquire arguably the most desirable member of the Ferrari big five with a great history, good documentation, and a rare authenticity and preservation. The car can be inspected in our showroom in Munich on appointment.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
×
Search

en

Ferrari

Spezifikationen

Hersteller:
Ferrari
Modell:
288 GTO
Baujahr:
1985
Km:
37.530
Farbe:
Rosso Corsa
Besonderheiten:
Im Erstbesitz bis 2014
Ferrari Classiche zertifiziert
Sehr originaler und guter Zustand
Letzter Service mit Zahnriemen im September 2020
Preis:
Auf Anfrage

Historie

Der 288 GTO markierte die Wiederbelebung der Bezeichnung „GTO“ für Gran Turismo Omologato. In Ferraris Welt sind diese drei Buchstaben heilig. Ferrari wollte in der legendären FIA Gruppe B antreten. Dafür musste das Auto homologiert werden, was bedeutete, dass 200 Fahrzeuge für die Straße produziert werden mussten.

Leider wurde die Gruppe B Meisterschaft durch viele Verletzten abgesagt. Ferrari hatte den 288 GTO vollständig entwickelt und homologiert, und musste deshalb das Auto schließlich an seine treuesten Kunden verkaufen.

Der 288 GTO verfügte über leichte Aluminiumteile wie Türen, Kofferraum und Motorhaube. Ein GFK- und Carbon-Mischung wurde für einen Teil der Karosserie verwendet. Obwohl er dem 308 GTB optisch ähnlich war, war der GTO viel breiter und wurde vom damals neuen Tipo F114B V8 angetrieben, der dank seiner zwei IHI-Turbolader 400 PS leistete und das Auto auf Geschwindigkeiten von über 300 km/h beschleunigte.

Nur 272 Exemplare des 288 GTO wurden gebaut. Im Vergleich zu den anderen Modellen der „Ferrari Big 5“ ist der GTO am seltensten, tatsächlich mehr als viermal seltener als der Ferrari F40.

Unser 288 GTO

Unser 288 GTO mit Fahrgestellnummer 56751 wurde am 11. Juli 1985 über Sa.Mo. Car Spa Rom (Italien) an Dr. Cristiano Berloco aus Modena ausgeliefert. Das Auto wurde mit den optionalen elektrischen Fensterhebern und der Klimaanlage ausgestattet.

Dr. Cristiano Berloco war ein Arzt, der in Rom praktizierte und ein Erbe des großen Krankenhauses und der Klinik Nomentana. Er benutzte das Auto gelegentlich, während sein Sohn es häufiger gefahren ist. Obwohl das Fahrzeug in Italien zweimal umgemeldet wurde, zuerst auf die Firma Somafin S.p.A. und später auf Mara Martinelli, blieb der Besitz in der ursprünglichen Besitzerfamilie. Der junge Berloco nutzte das Auto in den ersten drei Jahren oft, bis ihm eines Tages auf einer belebten Straße in Rom der Gashebel offen blieb. Es gelang ihm, den GTO unbeschadet an einem sicheren Ort anzuhalten. Nach dieser Unannehmlichkeit wurde das Auto selten gefahren und von der Öffentlichkeit ferngehalten. Insgesamt blieb das Auto 29 Jahre lang in der selben Familie, bis es 2014 an einem Engländer verkauft wurde.

Nach dem erstmaligen Verlassen des Familienbesitzes im Jahr 2014 wurde ein großer Service inkl. Zahnriemen durchgeführt. Das Auto wurde nach Großbritannien verkauft, wo der Besitzer, ein Herr Evans, das Auto beim Goodwood Revival 2015 ausstellte und ließ das Fahrzeug Ferrari Classiche zertifizieren.

2018 wechselte das Auto erneut den Besitzer, blieb aber in Großbritannien. Der Eigentümer baute eine Vollfeuerlöschanlage ein. Schließlich fand der GTO Ende 2020 seinen Weg in einer Ferrari Sammlung in München. Zum Zeitpunkt des Erwerbs des GTOs wurde ein größerer Zahnriemenservice durchgeführt und einige subtile kosmetische Arbeiten an den hinteren Kotflügeln vorgenommen. Heute hat das Auto insgesamt weniger als 37.600 km zurückgelegt.

Das Original-Serviceheft zeigt die Wartungen im August 1985, März 1986, März 1987, Oktober 1988 und vor Kurzem eine große Wartung mit Riemen im Juli 2014, eine jährliche Wartung im September 2015 und eine große Wartung mit Zahnriemen im Mai 2018. Ein Jahresservice wurde im Februar 2020 durchgeführt und Zahnriemen wurden im September 2020 gewechselt.

Heute präsentiert sich dieser GTO in einem sehr authentischen und dennoch schönen kosmetischen Zustand. Bilder des Unterbodens zeigen, wie gesund das ganze Auto ist, wo scheinbar das Originalwachs die verschiedenen Teile schützt. Das Originalzubehör wie die Ledertasche mit Bedienungsanleitung und Serviceheft sowie die Werkzeugsätze und ein Satz mit zwei Schlüsseln sind im Verkaufsumfang enthalten. Es ist eine großartige Gelegenheit, das wohl begehrteste Mitglied der Big Five von Ferrari mit einer sauberen und nachvollziehbaren Geschichte, einer guten Dokumentation und einer seltenen Authentizität und Erhaltungszustand zu erwerben. Das Fahrzeug kann in unseren Räumlichkeiten in München nach Terminabsprache besichtigt werden.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mehr erfahren

Beitrag laden

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Suche