Ferrari
250 GT Berlinetta “SWB”

SPECIFICATIONS

Make:
Ferrari
Model:
250 GT Berlinetta "SWB"
Year of manufacturer:
1962
Exterior:
Silver
Key facts
Ferrari Classiche certified
Massini Report
Massini Report
Price:
POR
Tax:
Taxes paid, VAT non-reclaimable (§25a UStG./ VAT Act)

History

In the world of Ferrari, the name “Short Wheel Base” immediately gets the blood pumping, and evokes a sense of one of the most elegant works of art on the road. To give it its full name, the Ferrari 250 GT Berlinetta SWB is without doubt one of the greatest Ferraris of all time, and probably one of the most significant models in the entire history of the automobile. Designed and built to win races, the 250 SWB has triumphed again and again, including at Le Mans. In 1961, it won the Constructors Award for Ferrari.

 

As one of 90 steel versions, the Ferrari 250 SWB offered here was first delivered in Italy in May 1962. Its subsequent owner lived in California, purchasing Chassis 3409GT in October 1970 through the official dealer Crepaldi in Milan. The car turned up in England in the 90s, then found its way back to the USA in 2002. The then owner, Peter LeSaffre, decided to fully restore the car. Fortunately, Mr. LeSaffre entrusted the car to what is probably the most renowned restoration company in the USA, if not in the world. For about 42 years, the name Paul Russell and Company on the US East Coast has stood for restorations of exceptional quality, looking after renowned collectors like Ralph Lauren. Their focus on authenticity, and the maximum preservation of original aspects, is hardly found anywhere else on this side of the Atlantic. The owner decided to paint chassis 3409GT silver, and to give the interior a wonderfully stylish dark green leather finish. A colour combination could hardly be more elegant for the Ferrari 250 SWB. In the years that followed, 3409GT was a regular guest at classic motor sport and Concours events. Besides the Rolex Monterey Historics and the Cavallino Classic, Mr. LeSafffre also took part in the Ferrari Historic Challenge. In 2010, Bob Smith Coachworks was commissioned to carry out further restoration work, raising the already outstanding quality of the car even further to Concours standard. This paved the way for some significant awards. In 2014, the car received the coveted Ferrari Classiche Certificate. It was “Best in Show” and “Best in Class” at the Lime Rock Concours and Amelia Island Concours, and won the Platinum Award at the Ferrari Classiche Concours d’Eleganza at the Finali Mondiali (Daytona, 2016). The owner at that time, Archie Urciuoli, decided to sell the car at the end of 2017, for reasons of age. In February 2018, Schaltkulisse sold Chassis 3409GT to one of the most important German Ferrari collections. As a participant of the Ferrari Cavalcade Classic 2019, our SWB could be admired effortlessly handling the winding roads of Sardinia.

 

Today, Chassis 3409GT is in impressive, exquisite condition. We have also rarely seen such good documentation: several hundred pages of it, the red Ferrari Classiche book, countless invoices totaling several hundred thousand dollars, the vehicle history, and receipts. Besides the car’s stunning optics, it is technically “on point” and structurally in peak condition, thanks to the exceptional restoration work carried out over the last 20 years. This Ferrari 250 GT Berlinetta SWB from 1962 is now available in our showroom in Taufkirchen on the outskirts of Munich. We are proud to be involved in the history of this important classic from Maranello. We will be delighted to represent all the details and qualities of Chassis 3409GT, gladly over an espresso in our showroom.

Ferrari
250 GT Berlinetta “SWB”

SPEZIFIKATIONEN

Marke:
Ferrari
Modell:
250 GT Berlinetta "SWB"
Baujahr:
1962
Außenfarbe:
Silber
Besonderheit:
Ferrari Classiche Zertifikat
Massini Report

Historie

Die Bezeichnung „Short Wheel Base“ lässt in der Welt von Ferrari sofort das Blut in den Adern pulsieren und die Assoziation, zu einem der wohl elegantesten Kunstwerke für die Straße aufkommen. Der richtig bezeichnet, Ferrari 250 GT Berlinetta SWB, ist ohne Zweifel einer der großartigsten Ferraris aller Zeiten und zählt wohl zu den bedeutendsten Modellen in der gesamten Automobilgeschichte. Entworfen und gebaut um Rennen zu gewinnen, errang der 250 SWB unzählige Siege wie u.a. in Le Mans und errang 1961 den Konstrukteurs Gesamtsieg für Ferrari.

 

Als einer von 90 Stahl Versionen, wurde dieser von uns angebotene Ferrari 250 SWB im Mai 1962 in Italien ausgeliefert. Sein nächster Besitzer lebte in Kalifornien und erwarb Chassis 3409GT im Oktober 1970 über den offiziellen Vertragshändler Crepaldi in Mailand. Nachdem der Wagen in den 90er Jahren in England auftauchte, fand er 2002 den Weg zurück in die USA. Dort entschied sich der damalige Besitzer, Peter LeSaffre, das Fahrzeug einer Vollrestauration zu unterziehen. Glücklicherweise entschied sich Mr. LeSaffre das Fahrzeug dem wohl renommiertesten Restaurationsbetrieb der USA, wenn nicht weltweit, anzuvertrauen. Seit etwa 42 Jahren steht die Firma Paul Russell and Company an der Ostküste der USA  für Restaurationen von außergewöhnlicher Qualität und betreut namhafte Sammler wie Ralph Lauren. Besonders die Fokussierung auf Authentizität und das Erhalten von maximaler Originalität, ist bei Betrieben jenseits des Atlantiks eher selten zu finden. Der Besitzer entscheid sich, Chassis 3409GT in silber zu lackieren und das Interieur in einem wunderbar dezentem dunkelgrün zu beledern. Kaum eine Farbkombination setzt den Ferrari 250 SWB eleganter in Szene. In den folgenden Jahren war 3409GT ein regelmäßiger Gast bei historischen Motorsport und Concours Veranstaltungen. Neben den Rolex Monterey Historics und der Cavallino Classic, nahm Mr. LeSafffre auch an der Ferrari Historic Challenge teil. Als 2010 Bob Smith Coachworks mit einer weiterführenden Restauration beauftragt wurde, die bereits herausragende Qualität des Wagens weiter auf Concours Standard anzuheben, war der Weg für einige bedeutende Auszeichnungen geebnet. 2014 wurde das begehrte Ferrari Classiche Zertifikat ausgestellt. „Best in Show“ und „Best in Class“ beim Lime Rock Concours und Amelia Island Concours, mündeten 2016 in dem Platinum Award beim Ferrari Classiche Concours d’Eleganza beim Finali Mondiali in Daytona. Der damalige Besitzer Archie Urciuoli entschied sich aus Altersgründen Ende 2017 einen Verkauf anzugehen. Im Februar 2018 war die Schaltkulisse in der Lage, Chassis Nummer 3409GT in eine der bedeutendsten deutschen Ferrari Sammlungen zu verkaufen. Als Teilnehmer der Ferrari Cavalcade Classic 2019 war unser SWB auf den kurvigen Straßen von Sardinien ohne jegliche Probleme unterwegs und zu bestaunen.

 

Heute präsentiert sich Chassis 3409GT in einem exquisiten und beeindruckendem Zustand. Eine Dokumentation über mehrere hundert Seiten, dem roten Ferrari Classiche Buch, unzähligen Rechnungen über mehrere hundert tausend Dollar, Historie und Belegen haben selbst wir in dieser Form selten zu Gesicht bekommen. Neben der optischen Brillianz ist die Technik „on point“ und die Substanz, durch die besondere Aufmerksamkeit der Restaurationsarbeiten in den letzten knapp 20 Jahren, auf aller höchstem Niveau. Dieser Ferrari 250 GT Berlinetta SWB aus 1962 kann nun in unserem Showroom in München, Taufkirchen besichtigt werden. Wir sind stolz, Teil der Geschichte dieses bedeutenden Klassikers aus Maranello zu sein und präsentieren Ihnen Chassis 3409GT mit all seinen Details und seiner Qualität, gerne in Ruhe bei einem Espresso in unserem Hause.