de

SPECIFICATIONS

Make:
Ferrari
Model:
250 Europa GT
Year of manufacture:
1955
Km:
69.000
Key facts:
Chassis Nr. 0391GT Sieger vom Pininfarina Trophy Concorso d'Eleganza Villa d'Este Erstauslieferung an Pietro Barilla
Price:
P.O.A

History

The Ferrari 250 Europa was first introduced at the Paris Motor Show in late 1953. It was a major milestone for the brand, as it was one of the first models produced in series. It also marked the first of the long-running and highly successful 250 GT series, with the introduction of the Europa GT in 1954. The GT’s wore an elegant and beautiful Pininfarina body and were powered by the famous Colombo V12 which delivered 220 bhp. That same engine went on to power some of Ferrari’s most successful models, notably the 250 GTO and 250 GT Berlinetta SWB. Only 34 of the 250 Europa GT were ever made, making it one of the most desirable and sought-after models of the brand, as well as a highly collectable benchmark of Italy’s greatest sportscar company.

Unser 250 Europa GT

Presented here is our Europa GT from 1955, chassis 0391GT, and delivered new to none other than the heir to the Barilla pasta conglomerate, Pietro Barilla. Mr. Barilla was one of Ferrari’s most important customers and a close friend of Enzo Ferrari. It is believed that one year after Mr. Barilla’s possession of the car, the Europa was returned to the factory, and he took delivery of a Ferrari 410 Superamerica. The original engine of chassis 0391GT, which is believed to have a specific tuning for Mr. Barilla, was removed from the car and put in chassis 0357GT, which was being raced at the time by Jacque Swater’s Ecurie Francorchamps.

By 1960, our Europa GT was imported to the USA and put for sale by Luigi Chinetti. It sold to King Sims of Atlanta, Georgia. During the 1970’s, the car was owned by a Seattle-based collector, and by 1972, the Europa was fitted with a proper replacement engine, a 2,953 cc Colombo V12 motor sourced from 0727GT, an early Ellena-bodied 250 GT produced in 1957.

In the 1980’s, the car was based in sunny California, until it was sold 1988 to Dr Heiner Oettli, a dentist residing in Niederrohrdorf, Switzerland. The Ferrari stayed in his possession for two years and was then acquired by Sportgarage’s Bruno Wyss, an official Ferrari dealer in Zofingen, who after sparingly using it and showing it at events over the following years, sold it in 1998 to Swiss Christophe Ringier. The car was then fully restored by one of Italy’s most renowned restoration specialists, Carrozzeria Nova Rinascente. Chassis 0391GT was refinished in its original color of Grigio Fiat with a Panno Grigio interior and blue leather sides. It was used by Ferrari themselves to show the color Grigio Fiat in a catalogue showing the colors from the 50’s to the 70’s. The car was owned by Hendrik Jan van den Berg from the Netherlands, who drove it during the Mille Miglia in 2010, before parting off with the car in 2012.

Our Europa GT is an award-winner: its participation at the 2002 Concorso d’Eleganza Villa d’Este earned it a Trofeo Pininfarina for the most significant Pininfarina body. Moreover, it was depicted in the June 2002 issue of Auto D’Epoca magazine and exhibited at the 2004 Retromobile exhibition in Paris. Thanks to its amazing mechanical condition, the car drove all 1,000 miles of the Mille Miglia in 2010, with no single problem.

Presented in a beautiful restored condition, our Europa GT is one of the prettiest Pininfarina designed Ferrari’s. Its beautiful lines are complemented by the classy and vintage color of Grigio Fiat. It is a rare occasion to acquire an award-winning car and one of only 34 Europa GT’s ever made.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
[borlabs-cookie id="instagram" type="content-blocker"]
This error message is only visible to WordPress admins

Error: No connected account.

Please go to the Instagram Feed settings page to connect an account.

[/borlabs-cookie]

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Search

en

SpezifikatIonen

Hersteller:
Ferrari
Modell:
250 Europa GT
Baujahr:
1955
Km:
69.000
Besonderheit:
Chassis Nr. 0391GT
Sieger vom Pininfarina Trophy Concorso d'Eleganza Villa d'Este
Erstauslieferung an Pietro Barilla
Preis:
Preis auf Anfrage

Historie

Der Ferrari 250 Europa wurde zum ersten Mal Ende 1953 bei der Paris Motor Show vorgestellt. Es war ein bedeutender Meilenstein für die Marke, da es sich um eines der ersten Modelle in Serienanfertigung handelte. Er bezeichnete zudem das erste Modell der langen und hoch erfolgreichen 250-GT-Serie, mit der Einführung des Europa GT im Jahr 1954. Der GTs trugen eine elegante und anmutige Pininfarina-Karosserie und wurden von dem berühmten Colombo V12 angetrieben, der 220 PS lieferte. Der gleiche Motor sollte später auch einige der erfolgreichsten Modelle von Ferrari antreiben – den 250 GTO und 250 GT Berlinetta SWB. Es wurden lediglich 34 Exemplare des 250 Europa GT hergestellt, womit er zu einem der begehrtesten und meistgefragten Modelle der Marke wurde und mit dem Italiens größtes Sportwagenunternehmen einen neuen Maßstab für hohem Sammlerwert festlegte.

Unser 250 Europa GT

Wir präsentieren hier unseren Europa GT von 1955, Chassis 0391GT, der als Neuwagen niemand anderem als Pietro Barilla, dem Erben des Barilla-Nudelkonglomerats, geliefert wurde. Herr Barilla war einer der bedeutendsten Kunden von Ferrari und ein enger Freund von Enzo Ferrari selbst. Es wird angenommen, dass der Europa ein Jahr nach dem Erwerb durch Herrn Barilla an das Werk zurückgegeben und ihm stattdessen ein Ferrari 410 Superamerica geliefert wurde. Der Originalmotor von Chassis 0391GT, der vermutlich speziell für Herrn Barilla getunt wurde, wurde aus dem Fahrzeug entfernt und in Chassis 0357GT eingebaut, das zu diesem Zeitpunkt von Jacque Swaters Ecurie Francorchamps im Rennsport genutzt wurde.

Bis 1960 wurde unser Europa GT in die USA importiert und von Luigi Chinetti zum Verkauf angeboten. Er wurde an King Sims aus Atlanta, Georgia, verkauft. Während der 1970er befand sich der Wagen im Besitz eines Sammlers aus Seattle und bis 1972 war der Europa mit einem passenden Ersatzmotor ausgestattet worden, einem 2953-cm3-Colombo-V12-Motor aus einem 0727GT, ein 1957 hergestellter früher 250 GT mit einer Ellena-Karosserie.

In den 1980ern stand das Fahrzeug im sonnigen Kalifornien, bis es 1988 an Dr. Heiner Oettli, ein Zahnarzt aus Niederrohrdorf in der Schweiz, verkauft wurde. Der Ferrari blieb zwei Jahre in seinem Besitz und wurde anschließend von der Sportgarage Bruno Wyss, ein offizieller Ferrari-Händler in Zofingen, erworben. Der wiederum verkaufte ihn 1998 nach sparsamer Nutzung und Präsentation auf Veranstaltungen im Laufe der folgenden Jahre an den Schweizer Christophe Ringier. Der Wagen wurde anschließend vollständig von einem von Italiens renommiertesten Restaurationsspezialisten Carrozzeria Nova Rinascente restauriert. Chassis 0391GT wurde wieder in seiner Originalfarbe Grigio Fiat lackiert und das Interieur in Panna Grigio mit blauen Lederseiten erneuert. Es wurde von Ferrari selbst genutzt, um die Farbe Grigio Fiat in einem Katalog zu präsentieren, der die Farben der 50er und 70er aufführte. Der Wagen gehörte Hendrik Jan van den Berg aus den Niederlanden, der ihn 2010 in den Mille Miglia fuhr, bevor er sich 2012 von dem Auto trennte.

Unser Europa GT ist preisgekrönt: Bei seiner Teilnahme am 2002 Concorso d‘Eleganza Villa d‘Este gewann er eine Trofeo Pininfarina für die bezeichnendste Pininfarina-Karosserie. Zudem war er in der Juni-2002-Ausgabe des Magazins Auto D‘Epoca abgebildet und wurde bei der Rétromobile 2004 in Paris ausgestellt. Dank seines herausragenden mechanischen Zustands meisterte der Wagen die gesamten 1.000 Meilen der Mille Miglia im Jahr 2010 ohne jegliche Probleme.

Unser Europa GT wird in hervorragendem Zustand präsentiert und ist einer der ansprechendsten von Pininfarina designten Ferraris. Seine anmutigen Linien werden perfekt von der klassischen Vintage-Farbe Grigio Fiat ergänzt. Dies ist eine seltene Gelegenheit ein preisgekröntes Auto zu erwerben und einen der lediglich 34 Europa GTs, die jemals hergestellt wurden.

Want More Details?

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
The fields marked with * are mandatory.
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.

Mehr erfahren

Beitrag laden

font

Schaltkulisse GmbH
Hochstraße 21-23

82024 Taufkirchen
Germany

×
Suche